HSS Erlensee 2023

HSS 2023 in Erlensee anlässlich des 60 jährigen Vereinsbestehens sowie der Gedächtnisschau für verstorbene Ehrenmitglieder Kurt Scheucher und Hans Heidenreich

Am 18. und 19. November 2023 fand die Hauptsonderschau des Sondervereins der Bayerischen- Hana- und Niederbayerischen Kröpfer zusammen mit der Hauptsonderschau der Sächsischen Kröpfer angeschlossen an die Vereinsschau des Rassegeflügelzuchtvereins Langendiebach 1909 e.V. statt. Die Schau stand für uns im Zeichen des 60 jährigen Vereinsbestehens unseres Sondervereins, sowie in Erinnerung an unsere im Jahr 2023 verstorbenen, österreichischen Ehrenmitglieder Kurt Scheucher und Hans Heidenreich.

Es wurden insgesamt 91 Bayerische-, 55 Hana-, 27 Niederbayerische- sowie 151 Sächsische Kröpfer gezeigt. Genauere Informationen zu den Schauergebnissen können dem beigefügten Katalog entnommen werden.         Katalog 2023

 

Am Freitag den 17. November wurde die Tiere in die Erlenhalle in Erlensee eingeliefert. Der Abend fand im Veranstaltungsraum der Erlenhalle einen gemütlichen Ausklang. Angenehm war, dass eine Übernachtungsmöglichkeit für die meisten Züchter im gegenüberliegenden Hotel gegeben war.

Während am Folgetag die Tiere von den bestellten Sonderrichtern bis circa 14.00 Uhr bewertet wurden, konnten interessierte Züchter die Zuchtanlagen von Thorsten Lichtenhahn und Lothar Fucker besichtigen. Ab 14 Uhr wurde dann die Ausstellung für Aussteller und Besucher eröffnet. Am Abend fand wiederum im Veranstaltungsraum der Erlenhalle ein Festabend mit Ehrengästen, Preisverleihungen und Ehrungen der anwesenden Vereine statt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag Morgen konnten die Tiere in der Schau nochmals begutachtet werden. Kurz nach Mittag war die Veranstaltung dann beendet und die Züchter traten mit ihren Tauben die Heimreise an.

Der Sonderverein der Bayerischen- Hana- und Niederbayerischen Kröpfer bedankt sich beim RGZV Langendiebach 1909 e.V. für die vorbildliche Durchführung der Ausstellung sowie für die wirklich tolle Bewirtung.